Zum Inhalt springen

blank 11 Beiträge

„Der Staat bezahlt uns fürs Zuhausebleiben!“

Alexandru Zelko ist Leiter der Asociatia DOWN Bucuresti. Mit seiner Familie gründete er den Verein, der Menschen mit Beeinträchtigung und deren Familien das Leben erleichtern soll. Denn Menschen mit Behinderung leben in Rumänien immer noch in einem System, das Integration nicht einfach und Inklusion unmöglich macht.
Schreib einen Kommentar

Blank 11 kocht serbisch: Duvec und Cupavci

Wir wollten kulinarisch noch einmal nach Serbien reisen und die Erinnerungen an unsere Exkursion erneut aufleben lassen und haben Duvec, das serbische Reisfleisch, einfach nachgekocht. Als süße Versuchung haben wir uns an Cupavci herangewagt und auch dieses Ergebnis filmisch festgehalten. Viel Spaß beim Nachkochen!

Schreib einen Kommentar

Vom Jungen zur Frau – Transgender in Rumänien

Wenn es um LGBTQ-Rechte ging, galt Rumänien lange als äußerst konservatives Land. Erst seit etwa 20 Jahren gibt es Gesetze, die diese Menschen schützen sollen. Die Umsetzung funktioniert aber nicht immer – besonders Transsexuelle haben immer noch verstärkt mit Anfeindungen im täglichen Leben zu kämpfen.
Schreib einen Kommentar